Worüber sollte ich mir konkret Gedanken machen, bevor ich mich für einen Einsatz in Peru entscheide?
Worüber sollte ich mir konkret Gedanken machen, bevor ich mich für einen Einsatz in Peru entscheide?

Worüber sollte ich mir konkret Gedanken machen, bevor ich mich für einen Einsatz in Peru entscheide?

Kategorie: Fragen zur Bewerbung und Auswahl von VolontärInnen

Sobald du mit der Idee liebäugelst ein paar Monate in Peru einen Volontariats-Einsatz zu machen, solltest du gründlich über deine persönliche Motivation nachdenken. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, dient auch nach erfolgreicher schriftlicher Bewerbung unser klärendes Erstgespräch. Wir helfen dir zu reflektieren, was du vor Ort bewirken möchtest? Wie sind deine (Menschen-) Bilder und was ist deine Haltung im Zusammenhang mit Entwicklungszusammenarbeit? Welches Vorverständnis hast du? Was denkst und weißt du über globale Zusammenhänge und Verstrickungen? Wie möchtest du dich einbringen? Was sind deine Fähigkeiten und Kompetenzen? Welche Erwartungen hast du? Worin liegen deine Stärken? Wenn du dich für ein Auslands-Volontariat bei Aufwind interessierst ist es nützlich, wenn du dir einen Überblick über bestehende bisherige Errungenschaften und Tätigkeiten des Vereins verschaffst. Informationen dazu findest du auf unserer Website, auf unserer Facebook-Seite oder im Direktgespräch mit aktuell bzw. ehemalig mitarbeitenden Personen des Vereins. Vielleicht hast du auch schon eine Informations- oder Fundraising-Veranstaltung von uns besucht oder hast mit Aufwind-RückkehrerInnen gesprochen.