AufwindPeru
FAQs

FAQs

c Alle ausklappen C Alles einklappen

Einsatz vor Ort

Kategorie: Einsatz vor Ort

Bei einem vorzeitigen Abbruch gelten die Vereinbarungen des Vertrags zwischen Freiwilligen und Aufwind. Im Normalfall sollte es keine großen Probleme bereiten ein Volontariat – gut begründet – vorzeitig abzubrechen.

Kategorie: Einsatz vor Ort

Um deine Einarbeitung, Beschäftigung und Betreuung in Peru kümmert sich zum einen die lokale Partnerorganisation, im aktuellen Fall die Schule Apu Tuspin. Zum anderen steht auch das gesamte Team Aufwind in Österreich während dieser Zeit im Fall von Schwierigkeiten, Notfällen oder für Beratungen als AnsprechpartnerIn zur Verfügung. Bewährt hat sich bisher ein Buddy-System. Der dir zugeteilte österreichische Buddy wird per WhatsApp, Skype, Mail und/oder Telefon jederzeit für dich verfügbar sein und gegebenenfalls Informationen oder zu besprechende Aspekte an das Team weiterleiten. Die Details dazu vereinbarst du vor deinem Einsatz auch mit den zuständigen KoordinatorInnen. Regelmäßiger Kontakt via Skype oder E-Mail ist uns ein großes Anliegen, damit wir hier in Österreich immer am Laufenden bleiben und rechtzeitig intervenieren können, falls sich Probleme abzeichnen sollten.

Kategorie: Einsatz vor Ort

Grundsätzlich gilt die Region, in der unser Projekt läuft, als sicher – und ist keine akute Krisenregion. Bitte behalte jedoch im Hinterkopf, dass die Sicherheitsstandards dennoch niedriger sein können als in Österreich. Die lokale Partnerorganisation – Apu Tuspin – vor Ort weiß am besten über die aktuelle Sicherheitslage Bescheid. Die Direktorin und die LehrerInnen werden dir dementsprechend Handlungsanweisungen geben, die du beachten solltest. Allgemeine Hinweise und Erfahrungen zu diesem Thema findest du auch im VolontärInnen-Handbuch.

Kategorie: Einsatz vor Ort

Wir bieten Kontakte zu drei verschiedenen Unterkunftmöglichkeiten an, mit denen sich die Zusammenarbeit in den letzten Jahren bewährt hat. Gerne sind wir auch bei der Suche nach anderen Optionen behilflich. Die Partnerschule Apu Tuspin selbst bietet auch Schlafmöglichkeiten an. Aufwind übernimmt dabei den Großteil der Kosten. Genaue Angaben dazu erhältst du im VolontärInnen-Handbuch.